Urlaub Australian Shepherd
Zusammen mit dem Australian Shepherd in den Urlaub fahren

Mit dem Australian Shepherd in den Urlaub?

Nicht nur für Herrchen und Frauchen ist der Urlaub die schönste Zeit des Jahres. Auch der Australian Shepherd freut sich und genießt es, sein menschliches Rudel einmal den ganzen Tag um sich zu haben.

Und für die meisten Besitzer steht sowieso fest: Der Vierbeiner kommt auf jeden Fall mit in die Ferien.

Damit die Reise entspannt beginnt und für alle ein voller Erfolg wird, müssen einige Vorkehrungen getroffen werden.

Die nachfolgenden Tipps helfen Dir dabei einen Überblick zu bekommen, wie Du einen erfolgreichen Urlaub mit Deinem Australian Shepherd planst.


Urlaub mit Australian Sheppherd
Urlaub mit Australian Shepherd

Was sollte bei der Urlaubsplanung mit dem Aussie beachtet werden?

Einfach die Koffer packen, Leine schnappen und los gehts? Leider nein. Wer mit Hund verreisen möchte, muss vorab ein paar Überlegungen anstellen. Schließlich sollen am Ende alle erholt aus dem Urlaub wiederkommen, auch der Vierbeiner.

  • Welches Reiseziel soll es sein?
  • Gibt es dort spezielle Einreisebestimmungen für den Hund?
  • Ist das Land hundefreundlich? Gibt es Auflagen, wie z.B. Maulkorbpflicht, Strandverbote oder Impfungen?
  • Wie kann der Ferienort (für den Hund) am bequemsten erreicht werden?
  • Wo wohnen wir vor Ort? Sind Hunde auf dem Campingplatz, im Hotel oder der Ferienwohnung erlaubt?
  • Was braucht unser Vierbeiner für die Reise? (Siehe Checkliste weiter unten)
  • Ist ein Tierarzt schnell erreichbar, falls ein Notfall eintritt? Gibt es landestypische Hundekrankheiten?
  • Wer passt auf den Australian Shepherd auf, wenn er doch nicht mit kann?
  • Verträgt der Vierbeiner lange Autofahrten?
In den Bergen mit dem Australian Shepherd
In den Bergen mit dem Australian Shepherd

Wie gewöhne ich meinen Aussie an die Transportbox?

Die optimale Sicherheit bei leichtem Gewicht bietet die Alu-Hundebox. Australian Shepherd Alubox Hund Auto
Die optimale Sicherheit bei leichtem Gewicht bietet die Alu-Hundebox. Australian Shepherd Alubox Hund Auto

Für Reisen im Auto oder Flugzeug ist eine sichere und stabile Transportbox die erste und beste Wahl. Doch wie schafft Du es, dass der Hund dort gerne hineingeht, sich sicher fühlt und auf der Fahrt oder dem Flug schließlich entspannt ist?

  1. Die neue Box wird in der Wohnung aufgestellt und deren Tür weit geöffnet.
  2. Der Aussie wird sich für das neue Objekt interessieren und es unter die Lupe nehmen.
  3. Bei Hunden, die das Klickertraining beherrschen, kann man nun durch Klicken und Belohnen die Neugier positiv unterstützen.
  4. Lege ein begehrtes Spielzeug in die Kiste oder kleine Leckereien.
  5. Viel loben, wenn der Aussie in die Box geht.
  6. Hat der Vierbeiner entdeckt, wie gemütlich die Kiste ist und legt sich hin, hast Du es fast geschafft.
  7. Schließe die Tür nun für wenige kurze Augenblicke. Loben, loben, loben, wenn der Aussie dabei ruhig blieb.
  8. Wird er nervös oder leicht panisch, beruhige ihn mit Worten und warte, bis er sich etwas entspannt, ehe Du die Tür wieder aufmachst. Sonst lernt er, dass sein Bellen und Scharren die Ursache für die wiedergewonnene Freiheit war.
  9. Dehne langsam die Zeitintervalle aus und verlasse ab und zu den Raum.
  10. Stelle die Transportbox nun auf den Rücksitz Deines Autos oder in den Kofferraum. Für den Anfang reicht es, wenn der Aussie kurz hineingeht.
  11. Schließe nach einiger Zeit auch hier die Tür der Transportbox und schließlich den Kofferraum oder die Wagentür. Fahre aber noch nicht los.
  12. Beginne mit kurzen Trips und fahre nur wenige Minuten. Dehne die Fahrten immer weiter aus.
  13. Fahre zu Orten, wo es etwas Spannendes für den Vierbeiner zu entdecken gibt oder gehe an neuen Orten ausgiebig spazieren. Der Vierbeiner wird merken, dass es sich lohnt, in der Kiste zu sein, weil tolle Abenteuer auf ihn warten.

Wie fährt der Australian Shepherd sicher im Auto mit?

Das Auto ist für viele Hundehalter das Mittel zur Wahl, wenn es mit dem Aussie in die Ferien geht. Du kannst unterwegs anhalten, wann immer Dir danach ist oder wenn Dein Hund es einfordert. Schnell das Beinchen heben, ein wenig spazierengehen oder toben und weiter gehts. Du bestimmst den Rhythmus und zu welcher Tages- oder Nachtzeit Ihr fahren möchtet. Außerdem ist das ganze Equipment für den Hund praktischerweise immer in Reichweite und schnell griffbereit.

Allerdings muss der Vierbeiner im Fahrzeug ausreichend gesichert werden, und zwar so, dass er die Insassen nicht gefährden kann und natürlich selbst auch keinen Schaden nimmt. Wer den Hund ungesichert mitfahren lässt, geht nicht nur ein mitunter lebensgefährliches Risiko ein, sondern macht sich obendrein noch strafbar. Ein empfindliches Bußgeld und Punkte in Flensburg können die Folge sein. Denn in Deutschland gelten Hunde im Pkw rechtlich gesehen als Ladung und müssen so mitgeführt werden, dass von ihnen keinerlei Gefahr ausgeht.

Um dies zu gewährleisten, hast Du zwei Möglichkeiten:

  1. Eine Hundebox/Transportbox/Transportkäfig
  2. Ein Hundegeschirr mit Anschnallgurt
Hundegitter als Abtrennung zwischen Laderraum und Personenraum.
Hundegitter als Abtrennung zwischen Laderraum und Personenraum.

Der Kofferraum eines Kombis oder Minivans eignet sich beispielsweise hervorragend als sicherer Transportplatz. Dieser Bereich kann mit einem fest installierten Trenngitter vom Innenraum des Fahrzeugs abgetrennt werden. So hat der Hund seinen eigenen Bereich und kann auch ohne Box bequem mitfahren. Bei einem Unfall ist das Verletzungsrisiko für den Hund allerdings größer, als in einer Transportbox. Diese sollte im Kofferraum (oder auch auf dem Rücksitz) so verstaut werden, dass sie nicht verrutschen oder zum Geschoss werden kann. Am besten, Du richtest die Transportkiste quer zur Fahrtrichtung aus. So minimierst Du das Risiko von Verletzungen für den Aussie, sollte es tatsächlich zu einem Unfall oder einer Vollbremsung kommen. Stabiler und sicherer als Plastikboxen sind übrigens Transportkäfige aus Aluminium.

Soll der Aussie auf der Rückbank Platz nehmen und Du möchtest dort keine sperrige Hundebox stehen haben, gibt es spezielle Anschnallsysteme für Hunde. Dazu benötigst Du zunächst ein gut gepolstertes Brustgeschirr eigens für den Gebrauch im Auto. Daran eingehakt wird ein Gurt, welcher als Verbindungsstück in die Anschnallvorrichtung im Auto gesteckt wird. Bitte achte darauf, dass Du nur Zwei-Punkt-Hundegurte benutzt. Anschnallgurte mit nur einer Anbringung haben in Tests kläglich versagt, und boten Insassen sowie Hund keinerlei oder nur unzureichend Schutz. Zwar sind die Gurte recht stabil, allerdings brach der Karabinerhaken einfach durch.

Autozubehör für meinen Australian Shepherd

Alu Hundebox M-L passend für den Australian Shepherd

Welche Alubox passt für meinen Australian Shepherd? Diese Box passt und bietet den besten Schutz im Auto für Dich und Deinen Hund! Die Box ist durch das Aluminium hochwertig und stabil. Auch nach längerer Benutzung klappert nichts.

Angebot
TRIXIE Hunde-Transportbox, Aluminium, M–L: 63 × 65 × 90 cm, hellgrau/silber, mit rutschfester Liegematte, hochgeschlossene Wände, Sicherheitsverschluss - 39342
753 Bewertungen
TRIXIE Hunde-Transportbox, Aluminium, M–L: 63 × 65 × 90 cm, hellgrau/silber, mit rutschfester Liegematte, hochgeschlossene Wände, Sicherheitsverschluss – 39342
  • Die TRIXIE Hunde-Transportbox aus stabilem und geräuscharmem Aluminium nutzt durch die abgeschrägte Bauform den Kofferraum optimal aus.
  • Der Transportbehälter ist mit einer Klettleiste ausgestattet, die das Verrutschen im Kofferraum verhindert, zusätzlich kann der Hund dank der rutschfesten Liegematte auch sicher in der Box stehen.
  • Die Hundebox schützt durch ihre hochgeschlossenen Wände den Kofferraum vor Dreck, bietet zudem durch die großen Öffnungen noch gute Sicht durch die Heckscheibe und sorgt für optimale Luftzirkulation.
  • Die Autohundebox verfügt über einen Sicherheitsverschluss, wodurch die Box nicht von Hunden geöffnet werden kann, zudem ist der untere Türbereich geschlossen, um das Einklemmen der Hundepfoten zu vermeiden.

Faltbare Hundebox/Transportbox XL passend für Australian Shepherd

Faltbare Transportbox für den Australian Shepherd. Leichte und flexible Alternative zu sperrigen Plastik- oder Alutransportboxen. Somit kann bei Bedarf schnell Platz im Kofferraum geschaffen werden. Für mehr Sicherheit im Auto. Die Box ist stabil und robust. Auch als Schlafplatz/Rückzugsort geeignet. Die Box ist schnell zusammenfaltbar.
Angebot
Feandrea Hundebox faltbar, Transportbox Hund, XL, Hundetasche, Oxford-Gewebe, Netzstoff, atmungsaktiv tragbar transportabel, Metallrahmen, mit Griffen, Taschen, 81 x 58 x 58 cm, schwarz PDC80H
  • [Die richtige Größe feststellen] Die Hundebox (81 x 58 x 58 cm) ist für Tiere mit einem Gewicht zwischen 16-23 kg geeignet. Empfohlene Rassen: English Springer Spaniel, Bullterrier, Chow-Chow. Beachten Sie die Hinweise für die richtige Messmethode
  • [Tragbar & faltbar] Die Katzentransportbox lässt sich dank der praktischen Griffe leicht transportieren. Falten Sie sie bei Nichtgebrauch flach zusammen (Größe zusammengefaltet: 81 x 58 x 8 cm) und verstauen sie im Kofferraum oder in einer Ecke
  • [Geeignet für verschiedene Szenarien] Die Hundetransportbox bietet Ihrem Vierbeiner einen sicheren Ort. Sie können diese faltbare Hundebox beim Camping, im Kofferraum Ihres Autos während einer Reise, im Hotel oder zu Hause benutzen
  • [Mehrere Öffnungen & atmungsaktiver Netzstoff] Fenster aus Netzstoff, geräumiger Innenraum – Ihr pelziger Freund kann die frische Luft auch in der Katzenbox genießen und kann auch zwischendurch hinausschauen, damit er sich nicht einsam oder beengt fühlt
  • [Sicher, bequem, praktisch] Die transportable Hundetasche besteht aus Stahlrahmen und robustem Oxford-Gewebe und hat innen eine pflegeleichte Fleece-Matte – stabil und gemütlich. Snacks, Halsbänder usw. passen in die 2 seitlichen Taschen

Kofferraumschutz – Das Auto bleibt sauber

Schützt die Stoßstange und Rückseite des Autos beim Ein- und Aussteigen des Hundes. Schützt den Kofferraum vor Kratzern, Matsch, Nässe und Hundehaaren. Lässt sich je nach Bedarf schnell ein- und ausbauen. Ein Muss für jeden Hunde- und Autofan.
Angebot
HELDENWERK Kofferraumschutz Hund mit Seiten- und Ladekantenschutz – Universal Auto Kofferraum Hundedecke wasserdicht & Kratzfest – Kofferraumdecke Hunde
  • SCHÜTZT IHR AUTO EFFEKTIV – Wasserdicht, reißfest & extrem robust. Inklusive Seiten- und Ladekantenschutz. Die Autoschondecke schützt nicht nur Ihren Kofferraum vor Nässe, Kratzern, Tierhaaren & Schmutz, sondern auch die Stoßstange beim Beladen oder Einsteigen
  • SCHNELLER EIN- UND ABBAU – Die Kofferraumschutzdecke kann in unter einer Minute sicher ein- und ausgebaut werden. Zwei Klickverschlüsse an den Kopfstützen sowie sechs Klettverschlüsse für die Seitenteile – inkl. vier Saugnäpfe bei Bedarf!
  • BESONDERS PFLEGELEICHT – Schnell und kinderleicht reinigen. Ein feuchter Lappen reicht bereits aus, um Schmutz, Tierhaare und andere Verunreinigungen auf der Hundeschondecke restlos zu entfernen. Blitzschnelle Trocknung dank 600D Oxford Material!
  • VIELSEITIGE ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN – Dank integrierter Tasche, ist immer Ordnung im Kofferraum. Der Kofferraumschutz ist vielseitig nutzbar und kann sowohl für Hunde, Outdoor Ausflüge, die nächste Reise oder den Handwerksbetrieb etc. genutzt werden.
  • UNIVERSELLE PASSFORM: Vom Kleinwagen bis zum SUV. Die Heldenwerk Kofferraumdecke ist mit nahezu allen gängigen Fahrzeugmodellen kompatibel. Für Plastikinnenräume liefern wir das Klettverschluss-Gegenstück direkt mit!

Hunde Sicherheitsgurt fürs Auto

Der Gurt ist für den Australian Shepherd geeignet. Passt für alle Automarken. Die Länge ist verstellbar. Die elastische Rückdämpfung beugt Verletzungen vor. Sehr leichte Handhabung, da der Gurt prima in das Sicherheitsschloss passt. Mit dem Gurt kannst Du Bußgelder vermeiden, da Hunde gesichert mitfahren müssen. Bitte beachten: Im Falle eines Unfalls ist allerdings eine Transportbox besser.
BELISY Universal Hunde Sicherheitsgurt fürs Auto – passend für alle Hunderassen & Autotypen
  • ✅ 100% SICHER & ZUFRIEDEN ODER GELD ZURÜCK: Der in Deutschland entwickelte BELISY Hundegurt sorgt für eine sichere Fahrt für Deinen Vierbeiner und Dich. Zusätzlich vermeidest Du unnötige Bußgelder und Punkte in Flensburg!
  • ✅ PASSEND FÜR ALLE HUNDERASSEN & AUTOTYPEN: Der Hundegurt ist längenverstellbar (60-80cm) und besitzt einen Universalstecker, der für jeden Autotypen passt. Sollte es Probleme mit dem Gurt geben, gibt es ohne Wenn und Aber das Geld zurück!
  • ✅ ELASTISCHE RUCKDÄMPFUNG & 1A QUALITÄT: Bei einem Ruck durch einen Aufprall beugt das elastische Element im Gurt Verletzungen Deines Lieblings vor, die Belastung wird sanft abgefedert. Auch für schwerere Hunde geeignet.
  • ✅ EINFACHE HANDHABUNG & KOMFORT: Der stabile Karabiner wird am Hundegeschirr befestigt, das andere Ende wie ein herkömmlicher Gurt eingerastet.
  • ❤️AKTUELLES SONDERANGEBOT❤️: Kaufe 2 BELISY Produkte & spare 10% mit dem Code BELISY10 – Kaufe 3 BELISY Produkte & spare 15% mit dem Code BELISY15 – Kaufe 4 oder mehr BELISY Produkte & spare 20% mit dem Code BELISY20 – Jetzt bestellen und SPAREN!❤️

Hundedecke für eine saubere Auto Rückbank

Möchtest Du Deine Rücksitzbank und Dein Auto sauber halten? Die Decke hat Öffnungen für die Sicherheitsgurte, damit der Hund angeschnallt werden kann. Durch einen Reißverschluss ist die  Hundedecke mittig teilbar. Das ist besonders praktisch da neben dem Australian Shepherd auch eine Person auf der Rückbank sitzen kann. So können z.B. Dein Kind und Dein Australian Shepherd auf der Rücksitzbank sitzen. Strapazierfähig und wasserdicht (kann in der Maschine gewaschen werden). Inkl. zwei Schonbezüge für die Kopfstützen. Die Hundedecke hält das Auto sauber von Dreck, Wasser, Matsch, Hundehaaren etc.. Eine super Autodecke!
Meadowlark® Hundedecke Auto Rückbank – Wasserdicht, Extra Dick, Vollständige Abdeckung – Sitzauflage Auto für Schutz vor Haaren, Schmutz & Kratzern – Inkl 2 Kopfstützenschoner – Standardgröße, Schwarz
  • MAXIMALER SCHUTZ: Unsere Autoschondecken für Hunde sind extra dick und groß, um den Rücksitz, die Tür und die Kopfstütze vollständig zu schützen; sie gewährleisten die Sicherheit Ihres Hundes und halten gleichzeitig Ihr Auto frei von Haaren und Schmutz
  • WASSERDICHT & LEICHT ZU REINIGEN: Die Auto Hundedecke besteht aus 4-lagigem Stoff, um Ihre Ledersitze vor Flüssigkeiten und Unfällen zu schützen; sie ist wasserfest und kann problemlos mit einem feuchten Tuch oder Staubsauger gereinigt oder in der Waschmaschine gewaschen werden (nicht trocknergeeignet)
  • PRAKTISCHES DESIGN: Die seitliche Reißverschlussklappe dieser Hund Rücksitzbank ermöglicht einen einfachen Zugang zum Sicherheitsgurt; dank des mittleren Reißverschlusses können Passagiere und Ihr Hund zusammen sitzen; die Klettverschlüsse sind für Sicherheitsgurte konzipiert, und sowohl die rutschfeste Rückseite als auch die Sitzanker verhindern ein Verrutschen
  • EINFACHE ANBRINGUNG: Unser Hunde Rücksitz Schutz mit robusten Riemen und Schnallen kann innerhalb einer Minute installiert werden; er ist in zwei Größen erhältlich: Standard für alle Autos und SUVs, und XL für große SUVs und LKWs; für zusätzlichen Komfort sind 2 kostenlose Kopfstützenschoner und ein Hundesicherheitsgurt (84 cm) im Lieferumfang enthalten
  • PREMIUMQUALITÄT: Unsere Autoschondecke für Hunde wird aus den besten Materialien unter strenger Qualitätskontrolle hergestellt; die Doppelnaht mit echtem Leder ist extra dick und bietet Komfort und zusätzlichen Schutz; diese Hundematte ist langlebig und farbbeständig

Hunderampe fürs Auto

Schonend für Rücken, Hüfte und die Gelenke Deines Australian Shepherd. Auch präventiv zur Vorsorge einsetzbar. Die Rampe ist besonders für alte oder kranke Hunde optimal geeignet. Dein Hund muss nicht ins Auto gehoben werden (Schont Deinen Rücken und den Deines Hundes!). Die Rampe ist zusammenklappbar. Anti-Rutsch-Belag. Bis 90 kg belastbar
Angebot
Trixie 3939 Klapp-Rampe Petwalk, 40 × 156 cm, 4,5 kg, schwarz
  • Aus Kunststoff mit Anti-Rutsch-Beschichtung
  • Schont die Gelenke des Tieres
  • Sehr empfehlenswert bei Rücken- und Gelenkproblemen
  • Auch zur Präventivanwendung
  • Zusammenklappbar

Pfotenreiniger M

Tipp: Saubere Pfoten vor dem Sprung ins Auto (oder auch vor Betreten der Urlaubsunterkunft) bekommst Du mit dem mobilen Pfotenreiniger. Nach einem regennassen Tag im Wald kannst Du somit die Pfoten reinigen bevor Dein Australian Shepherd ins Auto springt.
Angebot
PawPlunger PAW170 Pfotenreiniger Medium, Schwarz
  • PawPlunger ist Amerikas meistverkaufter und vielfach ausgezeichneter Pfotenreiniger. Er entfernt Schlamm, Schmutz, Schnee oder Winterstreusalz, bevor Ihr bester Freund auf Ihr weißes Sofa springt.
  • säubert die Pfoten Ihres Hundes sanft bevor Ihr Hund die Pfoten von selbst auf Ihrem besten Teppich, auf Ihrem Sofa oder auf Ihrem geputzten Fußboden reinigt.
  • hilft Ihnen beim Geldsparen: Keine zusätzlichen Kosten für die Reinigung Ihrer Kleidung, für eine Hochdruckreinigung Ihres Teppich oder für weitere Reinigungsmittel. Sie sparen nicht nur Geld, sondern vor allem Ihre kostbare Zeit.
  • ist leicht anzuwenden, sicher und preiswert. PawPlunger ist DAS Gerät für ALLE Jahreszeiten; Frühling, Sommer, Herbst und natürlich Winter, wenn Schnee, Eis und vor allem die Chemikalien im Streusalz die empfindlichen Pfoten Ihres Hundes angreifen.

Frischluftgitter fürs Auto

Praktisches Autozubehör: Gibt Deinem Hund frische Luft im Auto wenn er mal kurz alleine im Auto warten muß. Aber bitte nicht im Hochsommer! Passt sich an jede Autoscheibe an. Verhindert, dass der Hund hinausspringt oder seinen Kopf aus dem Fenster hält. Sorgt für Frischluft
Trixie 13102 Auto-Abtrennung, faltbar, 33-110 cm, schwarz
  • Widerstandsfähiger Kunststoff
  • Sorgt für frische Luft im Auto
  • Passend für jede Fensterbreite
  • Für Kurbelfenster

Wie kann ich mein Auto für den Australian Shepherd vorbereiten?

Bevor es mit dem Australian Shepherd in den Urlaub geht, solltest Du Dein Fahrzeug fit für die Reise mit Hund machen und ausreichend vorbereiten. Neben Transportbox oder Hundeanschnallgurt könnte folgendes Zubehör nützlich sein:

  • Eine Hunderampe erleichtert vor allem älteren Hunden den Einstieg ins Auto und schont gleichzeitig Deinen Rücken

    Hunderampe aus Aluminium
    Eine Hunderampe ist vor allem für ältere Hunde sinnvoll und erleichtert den Einstieg.
  • Faltbare Reisenäpfe für unterwegs sind platzsparend und praktisch
  • Eine Schondecke für Rückbank oder Kofferraum schützt Deine Polster und gibt es auch als wasserfeste Version.
  • Aufblasbare Rücksitzverbreiterungen geben dem Aussie mehr Komfort und er kann nicht in den Fußraum fallen.
  • Frischluftgitter am Fenster sorgen im Auto für eine angenehme Brise während der Fahrt, ohne das der Hund den Kopf hinausstecken kann.
  • Eine Vordersitzbarriere verhindert, dass der Aussie zu Euch nach vorne springen kann.

Weitere Tipps für entspanntes Reisen im Auto

Fahre nach Möglichkeit am frühen Morgen los, spät abends oder gar nachts. So läufst Du am wenigsten Gefahr, in einen Stau zu geraten. Stehst Du dennoch einmal mittendrin und es ist sehr heiß, kannst Du Deinem Aussie einen Schluck leicht gekühltes Wasser aus einer Thermoskanne anbieten. Hechelt der Hund unnatürlich stark und droht zu überhitzen, so solltest Du schnell handeln. Tränke ein Kleidungsstück oder Handtuch mit Wasser (nicht eiskalt!) und legen oder wickeln es um den Hund. Ein Auto mit Klimaanlage vermeidet solche hitzigen Situationen.

Steckt Dein Australian Shepherd gern den Kopf aus dem Fenster und lässt sich den Wind um die Nase wehen? Keine gute Idee. Hindere ihn unbedingt daran, ansonsten könnte eine Bindehautentzündung die Folge dieses zweifelhaften Vergnügens werden.

Je nach Dauer der Anreise solltest Du unterwegs für Abwechslung sorgen, damit dem Hund nicht langweilig wird. Halte öfter mal an und vertretet Euch gemeinsam die Beine, macht ein kurzes Spiel oder biete eine Beschäftigung im Auto an. Dies könnte ein Kauknochen sein oder ein Kong (falls Dein Hund dies während der Fahrt verträgt). Biete außerdem regelmäßig etwas zu trinken an.

Ganz wichtig:
Lasse Deinen Hund selbst bei vermeintlich milden Außentemperaturen NIE im Auto zurück! Das Wageninnere kann sich trotz angenehm warmen Wetter und auch im Schatten sehr schnell extrem aufheizen. Da helfen auch einen Spaltbreit geöffnete Fenster nichts. Der Hund kann im Gegensatz zu uns Menschen nämlich nicht schwitzen und reguliert seine Körpertemperatur allein übers Hecheln. Im heißen Fahrzeug ist dies irgendwann nicht mehr möglich, der Vierbeiner überhitz, kollabiert und verendet im schlimmsten Fall jämmerlich.

Was hilft bei Reisekrankheit?

Es gibt jedes Mal Theater, wenn der Australian Shepherd ins Auto oder seine Transportbox steigen soll? Regelmäßig muss sich der Hund während der Fahrt übergeben oder er speichelt, hechelt, zittert und winselt viel?

Gut möglich, dass Dein Vierbeiner unter Reisekrankheit leidet. Hier verträgt der Hund die Kombination aus Bewegung des Fahrzeugs mit den Außenreizen vor dem Fenster nicht. Der Gleichgewichtssinn bekommt widersprüchliche visuelle und sensorische Signale und der Körper reagiert mit Unwohlsein und Erbrechen. 

Um dies zu verhindern, kannst Du lange vor Reiseantritt einiges Unternehmen:

  1. Gewöhne den Aussie langsam an die Transportbox und nicht in einer Hau-ruck-Aktion. Er sollte ausreichend Zeit bekommen, sich an die Begebenheiten auf der Rückbank, im Kofferraum oder seiner Transportbox zu gewöhnen.
  2. Sind die visuellen Reize das Problem? Hier kann es helfen, den Australian Shepherd in einer Transportbox mitfahren zu lassen und seine Sicht nach außen zu beschränken.
  3. Mit einem vollen Magen wird es dem Hund schneller übel. Füttere den Aussie darum rund 8-12 Stunden vor der Fahrt nicht mehr. Wasser sollte aber regelmäßig angeboten werden.
  4. Sollte sämtliche Vorbereitungsmaßnahmen nicht fruchten, frage den Tierarzt um Rat. Beruhigungsmittel, Rescue-Tropen, Pheromonsprays, Medikamente gegen Übelkeit und andere Mittel könnten helfen.

Camping mit dem Austalian Shepherd

Hundefreundliche Campingplätze gibt es zuhauf. Viele Hundebesitzer sind durch ihren Vierbeiner überhaupt erst auf die Idee und den Geschmack gekommen, campen zu gehen und fahren mit Caravan oder Wohnmobil in den Urlaub. Die Vorteile: Da Du das eigene „Zuhause“ praktisch immer und überall dabei hast, brauchst Du Dir um ein Hotel oder eine Ferienwohnung keine Sorgen zu machen. Die lästige Suche, wo Dein Australian Shepherd erlaubt ist und wo nicht entfällt somit. Selbst wenn ein angesteuerter Stellplatz einmal keine Haustiere erlaubt, ist dies auch nicht schlimm, da Ihr einfach weiterfahren könnt.

Auch in Deinem mobilen Zuhause ist Sicherheit natürlich oberstes Gebot. Wer mit Caravan verreist, transportiert den Hund natürlich vorne im Pkw und sichert ihn entsprechend (siehe oben). Doch wie und wo sichert man den Australian Shepherd im Wohnmobil?

Du kannst den Aussie auf der Dinette sichern und benutzt dafür genau wie im Auto ein Sicherheitsgeschirr. Ebenso kannst Du die Transportbox (quer zur Fahrtrichtung) unter den Esstisch stellen und ihn mit Zurrguten fixieren. Wenn das Bad großzügig genug ist, kann auch hier die Transportbox abgestellt werden. Allerdings hast Du so keinen Sichtkontakt zum Hund und auch der Vierbeiner fühlt sich möglicherweise zu sehr isoliert.

Widerstehe auf jeden Fall der Versuchung den Hund während der Fahrt frei rumlaufen zu lassen, auch wenn der Innenraum wie ein kleines Appartement anmutet. Du machst Dich strafbar und gefährdest Dich und den Aussie gleichermaßen. Einige Wohnmobilhersteller haben das Problem Hundetransport im Mobilheim inzwischen erkannt, und es werden Sonderanfertigungen gebaut. Beispielsweise kann der Hund in der ausgebauten Heckgarage mitfahren oder es wird Platz unter dem Bett geschaffen, sodass eine Gitterbox bequem installiert werden kann.

Wichtig:
Genau wie das Auto heizt sich natürlich auch ein Caravan oder Wohnmobil schnell auf. Auch hier gilt, den Hund nie dort allein zurückzulassen!


Fliegen mit dem Australian Shepherd – Was ist zu beachten?

Nicht jede Airline erlaubt Haustiere an Bord und einige haben strikte Auflagen, unter denen sie die tierischen Freunde transportieren. Am besten, Du erkundigst Dich schon lange VORHER bei der Fluggesellschaft, ob der Aussie überhaupt auf Flügen erlaubt ist. Alternativ kannst Du auch ein Reisebüro um Rat fragen, die solche Informationen für Dich einholen werden.

Beachte, dass der Australian Shepherd zu groß ist, um in der Kabine mitzureisen. Er muss im Fracht- oder Laderaum untergebracht werden. Dies birgt einige Risiken. Solche Räume sind oft nicht ausreichend belüftet oder klimatisiert. Manchmal hört man, dass Tiere dort an Hitzschlag gestorben, erfroren oder erstickt sind. Auch ist nicht immer gewährleistet, dass auf den Vierbeiner Rücksicht genommen wird. Es kommt leider immer wieder vor, dass Transportkisten vor dem Abflug, bei Zwischenlandungen oder nach Ankunft ewig in der prallen Sonne stehen oder unsanft behandelt werden. Darum solltest Du gut abwägen, ob eine Flugreise für den Australian Shepherd in Betracht kommt.

Flugreise mit Australian Sheppherd
Flugreise mit Australian Shepherd

Tipps für das Fliegen mit Hund

  • Buche IMMER einen Direktflug
  • Fliege nur Kurzstrecke. Langstreckenflüge solltest Du dem Aussie nur zumuten, wenn Du längerfristig ins Ausland gehst oder gar auswanderst.
  • Verreise nicht bei extremen Temperaturen. Es gibt Airlines, die befördern in den Sommermonaten gar keine Tiere.
  • Sieh wenn möglich dabei zu, wie Dein Tier verladen wird. So kannst Du sicher sein, dass es sich an Bord befindet.
  • Die letzte Fütterung sollte ca. 12 Stunden vor Abflug erfolgen.
  • Fülle Eisklümpchen in die Trinkvorrichtung der Transportbox
  • Gib dem Hund vor dem Flug noch mehrmals die Möglichkeit sich zu lösen.
  • Ängstlichen oder reisekranken Vierbeinern kann der Tierarzt ein Beruhigungsmittel verschreiben. Beachte, dass diese am Boden anders bzw. schwächer wirken können als in der Luft. Frage unbedingt den Tierarzt um Rat.
  • Verzögert sich der Abflug oder steht die Maschine lange Zeit auf dem Rollfeld oder in Parkposition, solltest Du das Personal informieren, dass ein Tier an Bord ist. Bitte jemanden nach Deinem Hund zu sehen. Bei sehr langen Verspätungen kann es nötig sein, den Hund wieder aus dem Laderaum herauszuholen, z.B. um eine Überhitzung zu vermeiden.
  • Leg dem Hund ein Halsband um, welches mit einem Adressanhänger (Heimat- und Urlaubsadresse, Telefonnummer) zur Identifikation versehen ist.
  • Hole den Aussie umgehend ab, nachdem Du gelandet bist.

Wie sollte die Transportbox hergerichtet werden?

IATA Flugbox für den australian Sheppherd
IATA Flugbox für den australian Shepherd
  • Die Box sollte groß genug sein, dass der Australian Shepherd aufrecht stehen und sich umdrehen kann.
  • Schreibe den Namen Deines Hundes gut lesbar auf die Box, so kann Personal beim Handling der Transportkiste den Aussie ansprechen.
  • Beschrifte den Transportbehälter außerdem mit dem Schriftzug „Lebendes Tier“. Auch in der Sprache des Urlaubslandes.
  • Klebe oder male Pfeile auf die Flugbox, damit ersichtlich wird, wo oben ist.
  • Befestige eine Klarsichthülle am Behältnis. Leg einen Zettel mit Deinem Namen, Adresse und Telefonnummer hinein. Denke auch an die Anschrift am Urlaubsort und Du solltest die Ländervorwahl vor deiner Telefonnummer nicht vergessen.
  • In die Hülle sollte außerdem der Name des Hundes, sein Alter, evtl. die Rasse und ein Foto von ihm. Vermerke auch Besonderheiten wie z.B. Allergien,  Verhaltensweisen (Angstbeißer o.Ä.), Medikamente.
  • Kopien von Heimtierpass und Impfbuch, der Chipnummer und anderen Dokumenten könnte sinnvoll und nützlich sein.
  • Ein Spielzeug oder ein Kausnack vertreibt ein wenig die Langeweile.
  • Polstere die Box bequem aus und leg saugfähige Unterlagen darunter, die ggf. Urin aufsaugen.

Welche Flugbox passt für meinen Australian Shepherd?

Flugzeugbox XL (IATA Anforderungen) für Australian Shepherd

Die Flugbox Größe XL passt für den Australian Shepherd. Die Box ist sehr stabil. Mit IATA-Zulassung, daher für Flugreisen geeignet.
Angebot
Karlie Flugzeugbox Nomad L: 90 cm B: 60 cm H: 68 cm XL < 38,00 kg
  • Größe XL – Belastbar bis 38 KG
  • Frontloader
  • Starre Konstruktion: schwere Kunststoffe, Türverriegelung aus Metall, Seitengestänge und besonders beständige Oberfläche
  • Das mobile vertraute Heim ideal für Auto, Zug, Boot, Flugzeug und zu Hause
  • mit Rollensatz


Linkliste zu den wichtigsten Fluggesellschaften

Welche Airlines nehmen Hunde bzw. Australian Shepherds mit? Was kostet ein Hunde-Flugticket? Nimmt die Lufthansa meinen Australian Shepherd mit? Welche Airline nimmt Hunde in der Kabine mit? Kann man mit Ryanair Australian Shepherds mitnehmen?

Alle diese Fragen können wir Dir nicht pauschal beantworten. Bitte schaue daher auf die Bestimmungen Deiner Fluggesellschaft nach! Hier findest Du eine Auflistung der wichtigsten Fluggesellschaften und deren Beförderungsbestimmungen für Deinen Hund:


Der Australian Shepherd im Zug – Entspanntes Reisen mit der Bahn

Zugfahrt mit Australian Sheppherd
Zugfahrt mit Australian Shepherd

Hunde sind in Zügen in der Regel willkommen. Je nach Urlaubsland kann es aber unterschiedliche Auflagen für den Transport von Haustieren geben. Informiere Dich darum frühzeitig bei der jeweiligen Bahngesellschaft. Bei der Deutschen Bahn gilt beispielsweise eine Leinen- und Maulkorbpflicht. Wer ohne erwischt wird, kann aus dem Zug verwiesen werden. Aus hygienischen Gründen dürfen Hunde außerdem nicht mit in den Speisewagen und dürfen auch nicht auf freien Plätzen sitzen oder liegen.

Ein Hund, der nicht als Handgepäck transportiert werden kann, zahlt bei der DB den halben Fahrpreis. Dies gilt im Fernverkehr sowohl für die Normal- als auch Sparpreise. Geht es auf internationale Reise, zahlt Dein Aussie den Kinderfahrpreis der 2. Klasse. Ein Pauschalpreis wird hingegen bei City Night Line und Autozug fällig. Dabei darf der Australian Sheperd dort aber nur an Bord, wenn Herrchen ein Abteil zur alleinigen Nutzung gebucht hat.

Tipps für Zugreisen:

  • Übt vor der großen Reise das Bahnfahren auf kurzen Strecken, um den Hund daran zu gewöhnen.
  • Vermeide Hauptverkehrszeiten oder Fahrten am Wochenende
  • Füttere den Hund mehrere Stunden vor Abfahrt das letzte Mal (leichte Kost)
  • Geht vor der Reise noch einmal ausgiebig Gassi. Kurz vor dem Einsteigen sollte dem Hund ebenfalls noch eine letzte kurze Möglichkeit zum Lösen gegeben werden.
  • Direktfahrten sind bei langen Reisen zwar bequemer und schneller, doch wer umsteigen muss, gibt dem Aussie kurz Gelegenheit sein Bein zu heben. Dabei sollten die Umsteigezeiten entsprechend lang sein, damit Stress und Hektik erst gar nicht aufkommen.
  • Denke an Futter und Wasser (doch nur in Maßen) sowie ein Spielzeug oder einen Kauartikel zur Beschäftigung
  • Lass Deinen Hund nicht alleine im Zug. Gehst Du auf die Toilette oder in den Speisewagen sollte jemand anderes auf den Vierbeiner aufpassen.
  • Der Nachtzug ist eine prima Alternative. So könnt Ihr zusammen die Anreise verschlafen und nachts braucht sich der Hund in der Regel nicht zu lösen.
  • Falls doch mal was passiert: Küchenpapier, Müllbeuten, Feuchttücher und ein Raumspray leisten gute Dienste.

Was gehört alles ins Reisegepäck? – Eine Checkliste

  • Leine
  • Halsband/Geschirr
  • Ggf. Maulkorb
  • EU-Heimtierausweis oder Impfheft

    EU Heimtierausweis Australian Shepherd
    EU Heimtierausweis Australian Shepherd
  • Reisedokumente, wie Zug- oder Flugticket
  • Chipnummer und Telefonnummer von Tasso bei Verlust oder Diebstahl des Hundes
  • Transportbox/Sicherheitsgeschirr
  • Hundebett oder Decke
  • Gewohntes Futter
  • Trink- und Fressnapf
  • Spielzeug
  • Utensilien für die Pflege
  • Versicherungsnummer der Hundehaftpflicht (Kopie)
  • Kotbeutel/Schaufel
  • Reiseapotheke
  • Adresse und Telefonnummer des nächstgelegenen Tierarztes am Urlaubsort

Ohne Tollwutschutz kein Urlaub

Wer mit seinem Australian Shepherd im Ausland Urlaub machen möchte, braucht zwingend drei Dinge im Reisegepäck: Den EU-Heimtierausweis, einen Mikrochip sowie eine gültige Tollwutimpfung. Manchmal werden zusätzlich noch weitere Impfungen (z.B. Staupe) verlangt oder bestimmte Behandlungen gegen Parasiten (Bandwurm). Mache Dich lange vor Reiseantritt mit den Vorschriften vertraut, damit es bei der Einreise keine bösen Überraschungen gibt.

Die Tollwutimpfung (Auffrischung oder Erstimpfung) muss je nach Urlaubsland mindestens 15 bis 30 Tage vor Einreise verabreicht worden sein. Das Zeitfenster kann allerdings variieren und bis zu mehreren Monaten sein.

Als Gültigkeit wird innerhalb Europas meist die Herstellerangabe akzeptiert. Diese geben die Wirksamkeit der Impfung oft mit 2 oder auch 3 Jahren an. Doch Achtung: In vielen Ländern ist die akzeptierte Zeitspanne wesentlich kürzer und kann beispielsweise nur auf 6 Monate beschränkt sein.

Für Welpen gelten Sonderregeln. Welpen können beispielsweise von der Impfpflicht befreit werden, wenn sie noch zu jung sind und in Begleitung einer durchgeimpften Mutterhündin reisen. Solche Ausnahmen sind jedoch selten.

Damit der Aufenthalt im Hotel mit Australian Shepherd ein Erfolg wird

  • Dein Hund sollte gut erzogen sein, damit er im Hotelzimmer oder auch der Ferienwohnung keinen Unsinn anstellt.
  • Hat Dein Aussie Probleme mit dem Alleinsein, darf er nicht ohne Aufsicht im Zimmer zurückgelassen werden.
  • Nimm eine Kopie Deiner Hundehaftpflicht mit in den Urlaub. Sollte versehentlich etwas kaputt gehen, sind Nummern und nötige Unterlagen gleich griffbereit.
  • Solltet ihr mit dem Auto anreisen und eine Transportbox dabei haben, könnte diese im Zimmer aufgestellt werden. Sie dient dann sowohl als gewohnte Schlafstätte sowie als sicherer Aufenthaltsort für den Australian Shepherd, wenn er doch mal allein gelassen werden muss. Im letzteren Fall also einfach die Boxentür schließen.
  • Für tierische Gäste wird bei der Abreise oft eine höhere Endreinigung fällig. Trotzdem solltest Du darauf achten, dass Ihr die Unterkunft für andere Gäste sauber hinterlasst. Um Pfotendreck und Hundehaare auf Polstermöbeln, Betten oder Teppichen so gering wie möglich zu halten, kannst Du solche Plätze mit alten Bettlaken von zu Hause abdecken.
  • Achte zudem darauf, dem Aussie vor Betreten von Hotel oder Ferienwohnung stets die Pfötchen zu reinigen. Hab also ein kleines Handtuch dabei oder verwende einen Washcup speziell für Hundepfoten.
  • Andere Gäste sehen es sicherlich nicht gern, wenn der Aussie in der Ferienanlage sein Beinchen hebt oder vielleicht sogar ein Häufchen macht. Versuche dies also zu verhindern. Passiert dennoch ein Missgeschick, habe vorsichtshalber immer Kotbeutel sowie Tücher dabei.
  • Bei Strandurlaub sollte der Australian Shepherd immer am Strand abgebraust oder zumindest trocken gerubbelt werden, damit Sand und Salz entfernt werden. Sonst verteilt es der Hund später in der Unterkunft.
  • Das gemietete Hotelzimmer verfügt über einen Teppichboden? Füttere den Aussie besser im Bad (auf den Fliesen) oder auf dem Balkon.
  • Andere Gäste sind vielleicht nicht so begeistert von einem Vierbeiner im Hotel. Führe den Australian Shepherd an kurzer Leine, damit sich niemand gestört fühlt.

Beruhigt in den Urlaub – Mit Tasso

Tasso ist ein kostenloser Service, der verloren gegangene oder ausgebüxte Vierbeiner wieder mit ihren Haltern vereint. Damit Du diesen europaweiten Service nutzen kannst, muss der Aussie über einen implantierten Mikrochip verfügen. Die dazugehörige Nummer ist immer im EU-Heimtierausweis vermerkt. Diese Transpondernummer musst Du beim Tierregister hinterlegen. Zusammen mit einigen Angaben zum Deinem Australian Shepherd sowie Deinen Kontaktdaten, damit Tasso Dich im Fall der Fälle erreichen kann. Hier ist es wirklich ganz wichtig, dass sämtliche Angaben immer auf dem aktuellen Stand sind. Bei Umzug oder Handynummernwechsel also nicht das Update der Angaben auf Tasso vergessen.

Sollte Dein Hund im Urlaub verschwinden oder weglaufen, ist es manchmal schwierig, ihn wieder zu finden. Die Gegend ist unbekannt für den eigenen Vierbeiner und so findet er womöglich nicht wieder zu Campingplatz, Ferienwohnung oder Hotel zurück.

Wird er von Einheimischen gefunden, so wir ein Fundtier normalerweise zum Tierarzt oder auch nächsten Tierheim gebracht. Hier werden die Mitarbeiter zunächst immer das Tier nach einem Mikrochip abscannen. Wird eine Nummer ausgelesen, wird diese mit einem Haustierregister abgeglichen. Gibt es eine Übereinstimmung, wird der Besitzer kontaktiert. Tasso bringt so jedes Jahr über 90.000 Besitzer wieder mit ihren Tieren zusammen.


Was, wenn der Australian Shepherd nicht mit in den Urlaub kann?

Manchmal kann oder soll der Vierbeiner nicht mit in die Ferien fahren. Vielleicht ist das Reiseziel zu weit, der Hund zu alt, das Klima nicht geeignet oder Ähnliches. Allerdings gibt es leider immer noch grausame Menschen, die ihr eigenes Haustier in der Urlaubszeit irgendwo am Straßenrand, auf einem Rastplatz oder vor dem Tierheim aussetzen. Als Grund wird oft angegeben, dass man einfach nicht wisse, wohin mit dem Hund. Eine wirklich lahme Ausrede. Wenn niemand aus dem Familien- oder Freundeskreis auf Deine Fellnase aufpassen kann, gibt es immer noch andere Möglichkeiten:

  1. Hundesitter, die während Deiner Reisezeit bei Dir wohnen oder den Hund zu sich nehmen.
  2. Urlaubspaten, die auf Dein Tier aufpassen, wenn Du im Gegenzug auch mal die Urlaubsvertretung spielst.
  3. Hundepensionen und Pfötchenhotels

Egal, für welche Variante Du Dich entscheidest, gewöhne den Aussie schon früh an eine andere Betreuung. Gib ihn beispielsweise für eine Nacht oder ein Wochenende zum „Probewohnen“. So kommt es weniger zu Trennungsängsten, weil der Hund das Zuhause auf Zeit bereits kennt.

Woran erkenne ich eine gute Hundepension?

Im besten Falle hat Dein Vierbeiner genauso viel Spaß in seinem Hotel, wie Du in Deinem. Es gibt mittlerweile viele gute Pensionen, die Hunden und anderen Vierbeinern Rundumbetreuung bieten und für allerlei Abwechslung und Spaß sorgen. So werden Herrchen und Frauchen nicht ganz so schmerzvoll vermisst und die Zeit ohne das gewohnte Rudel vergeht viel schneller.

Nicht immer kann der Australian Shepherd mit in den Urlaub
Nicht immer kann der Australian Shepherd mit in den Urlaub

Folgende Punkte sprechen für eine gute Hundepension:

  • Alles wirkt sauber und gepflegt
  • Es gibt Innenräume und Außenanlagen
  • Das Personal ist geschult im Umgang mit Hunden und ist tierlieb
  • Impf- und Gesundheitsvorschriften (Wurm-/Flohkur), damit sich Krankheiten und Parasiten nicht ausbreiten können
  • Ist ein Besitzer Mehrhundehalter, werden seine Vierbeiner gemeinsam untergebracht
  • Jeder Hund erhält persönliche Spielzeiten, darf in den Freilauf und wird natürlich auch Gassi geführt
  • Verträgliche Hunde dürfen gemeinsam spielen
  • Auch Sonderfelle sind willkommen (Allergiker, unkastrierte Hunde/Hündinnen, Spezialdiät, Medikamente, usw.)
  • Kein Großbetrieb, sondern die Anzahl der „Gäste“ ist überschaubar
  • Für das Hotel ist ein Tierarzt auf Abruf stets erreichbar
  • Manchmal gibt es einen kostenlosen Probetag zum Reinschnuppern
  • Einige Hotels bieten Webcams in den Unterbringungen, sodass Besitzer ihre Vierbeiner vom Urlaubort aus beobachten können.

Warum in die Ferne schweifen?

Wer Urlaub auf Balkonien macht, kann auch vor der eigenen Haustür jede Menge Spaß mit seinem Vierbeiner haben. Freue Dich, dass Du endlich mehr Zeit mit dem Australian Shepherd verbringen kannst und mache das Beste aus der gemeinsamen Zeit. Vielleicht hast Du Lust auf einen Workshop in der lokalen Hundeschule? Oder unternimm einen schönen Ausflug zum nächstgelegenen See oder nimm Dir einfach besonders viel Zeit für ausgedehnte und abwechslungsreiche Spaziergänge.

So könnte eine passende Hunde Fahrradleine aussehen.
So könnte eine passende Hunde Fahrradleine aussehen.

Auch eine schöne Fahrradtour macht der Australian Shepherd gerne mit. Dazu muss der Vierbeiner natürlich an das Laufen neben dem Fahrrad gewöhnt sein. Um ihm den Schrecken vor dem Gefährt zu nehmen, kannst Du es auf ein paar Gassirunden einfach mitnehmen und neben Dir herschieben.

Geht es schließlich ans Eingemachte, empfiehlt sich ein sogenannter Springer. Dieser wird am Hinterrad des Fahrrades befestigt und seine Zugfeder verhindert, dass ein ruckartiges Ziehen vom Hund Dich gleich aus der Bahn wirft. Außerdem hält der Springer den Aussie auf Abstand und verhindert, dass er gegen das Rad läuft oder zwischen die Speichen kommt. Verheddert sich die Leine der Vorrichtung in einem Hindernis, so gibt der Sicherungsring den Hund sofort frei, um Unfälle zu vermeiden. Ein weiterer Vorteil: Du hast beide Hände zum Lenken frei!

Passe Länge und Dauer der Radtouren der Kondition Deines Aussies an. Mache unterwegs Pausen und nimm Wasser und eine Trinkschüssel mit. Für einen alten Australian Shepherd kannst du auch einen Fahrradanhänger nutzen.

Wird die graue Schnauze vom Nebenherlaufen langsam müde, darf sie dort rein und kann den Rest der Fahrt gemütlich verbringen. Trotzdem ist ein älterer Hund so auch bei Aktionen immer mit dabei.

Hunde Fahrrad-Anhänger L passend für Australian Shepherd

Wenn es für den Hund besser ist nicht zu laufen, dann muss die Fahrradtour trotzdem nicht ins Wasser fallen. Der Australian Shepherd kann im Fahrradanhänger mitfahren.
TRIXIE stabiler Hundebuggy „Fahrrad-Anhänger, L: 75 × 86 × 80/145 cm“ – 12816
  • Die Räder lassen sich durch das Schnellbefestigungssystem schnell und einfach montiere
  • Mit Front- und Hecktür
  • Der vorderer Netz-Einsatz ist mit einem Regenschutz abdeckbar
  • Dachnetz mit verschließbarer Abdeckung
  • Stauraum durch zwei Seitentaschen

Fahrradleine für größere Hunde

Den Australian Shepherd sicher am Fahrrad führen? Am besten klappt das mit einer Fahrradleine. Falls der Australian Shepherd zieht wird der Ruck durch die Feder abgemindert. Falls der Ruck zu groß wird, löst sich die Leine vom Fahrrad damit kein Unfall passiert.

Keine Produkte gefunden.


Hast Du einen Tipp für einen Urlaub mit dem Australian Shepherd? Kennst Du eine gute Unterkunft oder einen guten Campingplatz für Hunde? Bitte hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.